Mit der neu bestätigten bisherigen Besetzung (mit Klick: Bild vergrößern und Namen anzeigen) wird sich der MGV St. Märgen den Terminen der kommenden drei Vereinsjahre widmen. --- Bericht in der BZ ---
Hubert Wehrle (rechts), der nach 15 Jahren eigentlich an einen Nachfolger übergeben wollte, wird mangels Kandidaten noch ein weiteres Jahr bis zur nächsten Jahreshauptversammlung als Schriftführer amtieren.
Unser Gründungsmitglied Adolf Mark (Bildmitte) sang von Anbeginn an 50 Jahre mit: 1953 bis 2003.
Dieses Jahr konnte er mit uns 50 Jahre Ehestand feiern.
.
Der Männerchor „Eintracht“ Freiburg 1881 e.V. (Bild) und der Freiburger Männerchor „Frohsinn-Concordia“ e. V. haben zweierlei gemeinsam:
Den Dirigenten Johannes Breitzke und den Gastauftritt am Pfingstsonntag, 12.06.2011 beim MGV St. Märgen.
Presseberichte : „Drei Chöre mit 64 Stimmen“ - Vier Jubilare
Am 3. Adventssonntag folgte unser Gegenbesuch mit Auftritt bei der Adventsfeier der Freiburger im Fritz-Hüttinger-Haus:
Vizedirigent Konrad Hog leitete den zweiten Teil unseres Auftritts.
Das Sonntags-Programm am diesjährigen zweitägigen Sängerhock des MGV Edelweiss Buchenbach e.V. gestaltete u.a. auch der MGV St. Märgen mit.
Bei der „Dorfweihnacht“ einige Monate später konnten wir erstmals den „Buchenbacher Viergesang“ als Mitwirkende begrüßen; ein Quartett, dem u.a. der Vorsitzende des MGV Edelweiss Buchenbach angehört.
Traditionell im Juli und bei einem Sänger mit entsprechender Grün- und Regenschutzfläche, lud uns dieses Mal Dirigent Stephan Rauber auf sein neues Domizil in Endingen ein. Beruflich-schulische Gründe hatte ihn vom nahen Hinterzarten ins nicht mehr ganz so nahe Endingen geführt. Das weitere (sprich: weite) Fahren nach St. Märgen schreckte ihn zwar zunächst nicht, führte aber 2012 doch dazu, dass er lieber in der Nähe des neuen Wohnorts den Taktstock hält.
Doch daran dachte an diesem Nachmittag noch keiner; nach einem guten Essen wanderten Groß und Klein durch die Rebberge und durchquerten einen Berg durch einen gemauerten niedrigen Gang.
.
Die Sonne lachte vom blauen Sommerhimmel und so konnten wir zusammen mit der Jagdhornbläsergruppe St. Märgen das gemeinsame Konzert am 28. August im Freien auf dem Augustinerplatz stattfinden lassen.
Bläserstücke und Lieder von der Jagd und der Natur passten hierzu trefflich und über 100 Zuhörende dankten es mit reichlich Applaus.
Der Erfolg dieses erstmaligen gemeinsamen Kurkonzerts ließ den Entschluss leicht fallen, auch im nächsten Jahr so ein gemeinsames Konzert einzuplanen.
.
Der Termin (Sonntag) wurde uns zum Motto - und noch dazu gesungen prägte er sich bestens ein: „Sonntag ist's“
(=Youtube-Link mit der Hörprobe vom Auftritt eines anderen Männerchores - für die, denen dieser Ohrwurm noch nicht geläufig ist)
Zahlreiche Besucher kamen zu unserem abendlichen Konzert in den barocken Kapitelsaal des Klosters St. Märgen.
Die Werbung mit einem speziellen Motto und gesonderten Plakaten dürfte zum Erfolg beigetragen haben, denn der Kapitelsaal liegt etwas abseits, ist also kein „Selbstläufer“. Auch seitens der Tourismus GmbH wird ab 2012 angestrebt, dass alle Kurkonzerte spezielle Namen tragen und so attraktiver sind als nur mit der Bezeichnung „Kurkonzert“.
.
.
Der Beitrag des MGV zur Gedenkfeier der Gemeinde St. Märgen am Sonntag, 13.11.2011:
„Meine Seele ist stille in dir“ - Klaus Heizmann
.
.
.
Zwei Einsätze für das Glück zu Zweit - Sänger bei Polterabend und Trauung von Peter & Verena
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Die Seitengestaltung erfolgte nach einer frei verfügbaren CSS-Vorlage von www.css-vorlagen.de , die unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurde.